DBV Sachsen
Land unter!
Das Hochwasser der vergangenen Wochen hat immense Schäden hinterlassen.
In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen
sind nicht nur Menschenleben als Opfer zu beklagen, vielerorts wurde auch
die Infrastruktur arg in Mitleidenschaft gezogen oder zerstört.
Während mit großer Selbstverständlichkeit die komplette,
lückenlose und sofortige Wiederherstellung des gesamten betroffenen
Straßen- und Autobahnnetzes ohne Diskussionen im Vordergrund steht,
wird der Wiederaufbau des betroffenen Eisenbahnnetzes häufig infrage
gestellt.
Zynisch klingt es, wenn die Zerstörungen gerade der die Fläche
erschließenden Nebenstrecken als Chance oder als willkommene Flurbereinigung
angesehen werden. Woher kommen die Naturkatastrophen? Viele Politiker haben
scheinbar noch nicht erkannt, dass auch ein Umdenken – und ein entsprechendes
Handeln – im Verkehrssektor mittelfristig dem Klimawandel entgegenwirken
können. Anderenfalls wird das voreilig als „Jahrhunderthochwasser”
bezeichnete Ereignis der letzten Wochen sicherlich nicht das letzte schwere
Naturereignis sein.
Züge konnten nicht weiträumig umgeleitet werden, weil es
Umleitungsstrecken, sofern sie über Nebenbahnen führen, nicht
mehr gibt und Infrastruktur großflächig (zum Beispiel Kreuzungsmöglichkeiten)
zurückgebaut wurden.
Ende August 2002 waren immer noch viele Strecken durch Hochwasser und
Unterspülungen direkt oder indirekt betroffen und deshalb gesperrt.
Ein Wiederaufbau scheint bei einigen – je kleiner und „unwichtiger” desto
gefährdeter – fraglich.
Gesperrt waren bei Redaktionsschluss unter anderem folgende Strecken
(nach Angaben der Deutschen Bahn AG):
• Dresden – Prag zwischen Pirna und Schöna Grenze,
• Dresden – Chemnitz zwischen Dresden-Altstadt und Klingenberg-Colmnitz,
• Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf (Schmalspurbahn),
• Heidenau – Altenberg (Erzgebirge),
• Meißen – Leipzig zwischen Nossen und Großbothen,
• Leipzig – Dresden zwischen Riesa und Abzweig Zeithain Bogendreieck,
• Leipzig – Falkenberg (Elster) zwischen Eilenburg und Eilenburg Ost,
• Bitterfeld – Jüterbog zwischen Radis und Lutherstadt Wittenberg,
• Lüneburg – Lübeck zwischen Lüneburg und Büchen,
• Lüneburg – Dannenberg Ost