Jan Gympel
Noch ein Hauptbahnhof in Berlin!
Die Welt ist so unsicher geworden. Doch auf eines kann man sich noch immer verlassen: Von allen schlechten
Lösungen, die denkbar sind, picken Senat und Bahn AG mit schlafwandlerischer Sicherheit die allerschlechteste
heraus. Und so bekommt Berlin, Hauptstadt der BRD, nun endlich wieder einen Hauptbahnhof.
Wenn auch der Lehrter Bahnhof womöglich nie ganz fertig wird " einen neuen Namen benötigt er trotzdem. "Eine
Hauptstadt braucht einen Hauptbahnhof", wird stellvertretend Margit Scheller-Wegener von der Firma Metadesign, der
die BVG ihr Corporate Design zu verdanken hat, im "Tagesspiegel" vom 12. September zitiert. Richtig, und deshalb
erblassen London, Paris oder Wien, denn mangels Hauptbahnhof sind sie als Provinzstädtchen gebrandmarkt. Ganz im
Gegensatz zu strahlenden Metropolen wie Bielefeld, Kaiserslautern, Spremberg oder Neustrelitz die alle eine so
betitelte Station stolz ihr eigen nennen.
"Wichtigstes Argument bleibe Orientierungshilfe", erfahren wir, und vor so viel geballter Kompetenz kann man
endgültig nur noch kapitulieren. Denn wenn man am künftigen Berliner Hauptbahnhof aussteigt, wird man dort all
das finden, was man an den Hauptbahnhöfen von Frankfurt am Main, München, Leipzig, Hamburg oder Köln findet und
deshalb auch an der Spree erwartet: Um den Lehrter, pardon Hauptbahnhof, gibt es Kinos, Diskos und Theater,
massenweise große und kleine Hotels, Waren- und Geschäftshäuser und nicht zu vergessen ein Rotlichtviertel. Bis in
die späte Nacht hinein tobt dort das Leben, und nur wenige Schritte entfernt befinden sich der alte Kern und das
gegenwärtige, unumstrittene Zentrum der Stadt. Alles ganz so wie bei jener Station, die diesen Namen auch schon
einmal trug. Konse-quen-terweise sollte man auf dem neuen Berliner Hauptbahnhof Zusatzschilder anbringen:
"Berlin - Hauptstadt der BRD".
Zugegeben, momentan liegt "der größte Kreuzungsbahnhof Europas" (neue Sprachregelung in den Dufte-Medien, seit
bemerkt wurde: die Hauptbahnhöfe von Leipzig oder Frankfurt/M. sind doch ein wenig größer) noch in einer Einöde
zwischen verschlafenen Regie-rungs-viertel, leerstehenden Wohnungen, Leichenschauhaus und Brachland. Aber sicher
bald werden sich die Investoren darum reißen, hier, im Herzen der Boomtown Berlin, Wohnungen, Büros oder auch
Filmtheater zu bauen - Dinge, welcher die explosions-artig wachsende Stadt, in der die Arbeitsplätze wie Pilze
aus dem Boden schießen und die Kaufkraft sprunghaft steigt, dringend bedarf.
So ist die gefundene Lösung nicht nur ein echter Strieder: Durchströmt von Wunschdenken, wird plötzlich ein
Name bestimmt, der bei der mit viel Trara durchgeführten Abstimmung schon in der ersten Runde mangels Zuspruch
aussortiert worden war. Sie ist auch ein Musterbeispiel sozialdemokratischer Entmün-, pardon: Fürsorgepolitik.
Man stelle sich nur vor, jemand würde an einem Fahrkartenschalter, pardon: TicketCounter, ein Billett nach Berlin
verlangen und hätte dann auszusuchen zwischen Zoo, Ostbahnhof, Lehrter Bahnhof, Lichtenberg und was es noch so
gibt! Kann man von Bahn-Bedienstesten, Verzeihung: CustomerConsultants, erwarten zu wissen, wie diese Station im
Zentrum der deutschen Hauptstadt heißt? Früher gab’s die praktische Tarifbezeichnung "Berlin Stadtbahn", da konnte
man dann aussteigen, wo man wollte, oder auch noch ein wenig mit der S-Bahn weiterfahren - aber das war ja in der
furchtbaren alten Zeit.
Doch warum auf halbem Weg stehen bleiben? Zumal München seit kurzem die wohl erste deutsche Stadt ist, wo auf
der Netzspinne dem altertümlichen deutschen Wort "Hauptbahnhof" die Bezeichnung "Central Station" hinzugefügt
worden ist. So internäschenell müssen auch wir schleunigst werden! Wie wäre es also mit "Berlin City Central
Station" (sprich: Börlinn Ssiddy Ssentrell S-teyschen)? Vielleicht noch mit den Untertiteln "Chancellor’s Office"
und "Reich’s Day". Oder so.
In der "Abendschau" hat der Senator für Bauen, Wohnen, Verkehr etc. pp. auch bereits in erfreulicher Offenheit
erklärt, wie er sich das weitere Verfahren vorstellt: Wenn der Bahnhof fertig ist, werden sich die Leute schon an
den neuen Namen gewöhnen, basta!
Und den Untertitel "Lehrter Bahnhof", jetzt noch zur Beruhigung der erzürnten Volksseele beigegeben? Den könnte
man, möchte man Strieder ergänzen, bei irgendeinem Fahrplanwechsel klammheimlich wegfallen lassen. Die S-Bahn hat
doch gerade mit der geschwinden Totalentsorgung der Traditionsnamen Witzleben und Eichkamp gezeigt, wie sowas
funktioniert.
Zumal die doofen Berliner selber schuld sind, wenn sie das Falsche entscheiden. Dabei hatte man sie gleich
zweimal abstimmen lassen. Und Strieders Verwaltung hatte ihnen weiß Gott reichlich Hilfestellung für das richtige
Votum gegeben: Wer im Internet die Stadtentwicklungs-Verwaltung anwählte, erfuhr: "In Berlins Mitte entsteht ein
völlig neuer Bahnhof der Superlative. Nach seiner Fertigstellung werden mehr als 200.000 Passagiere täglich das
neue Gebäude frequentieren. In 15 Meter Tiefe unter dem Straßenniveau liegen die vier Bahnsteige in
Nord-Süd-Richtung, zehn Meter über dem Straßenniveau sind die zwei Bahnsteige für die Regional- und Fernzüge in
Ost-West-Richtung. Natürlich ist der Bahnhof an das S- und U-Bahnnetz [sic!] angebunden. Einen solchen Bahnhof
gab es bisher in Berlin nicht. Der neue Bahnhof braucht einen neuen Namen!" Klickte man weiter, landete man auf
der Abstimmungsseite und las dort: "Der neue Bahnhof der Superlative in Berlins Mitte soll heißen..." Und als
erste Möglichkeit wurde genannt - Strieders Lieblingsname "Berlin Mitte".
Nach diesem Vorbild könnte man demnächst auch die Wahlzettel gestalten: "Entscheiden Sie, ganz unbeeinflusst,
ob es gemeinsam mit der SPD und ihrem tollen, sympathischen, superkompetenten Landesvorsitzenden Strieder weiter
aufwärts gehen soll oder aber mit dem unfähigen Haufen wie CDU, FDP oder Grünen schnurstracks ins Verderben." Oder
Strieder ernennt sich gleich selbst zum Senator auf Lebenszeit. Bei seinem in Sachen Lehrter Bahnhof demonstrierten
Verständnis von Demokratie wäre dies nur konsequent.